YouTube heute - Taegliche News zu YouTube

YouTube heute - Taegliche News zu YouTube praesentiert von Amazon Kindle Autor Soeren Gelder von http://www.IhrEbook.de

Sonntag, 7. Oktober 2012

Südafrikanische Minenarbeiter weiter im wilden Streik

YouTube home. Sign In. Browse|Movies |Upload. Search. Südafrikanische Minenarbeiter weiter im wilden Streik. euronewsde. Subscribe Subscribed Unsubscribe. Loading... 14,503 videos. Loading... Alert icon. You need Adobe Flash Player to watch this ...

Alles zu diesem Thema ansehen »

Praesentiert von dem Amazon Autor Soeren Gelder von

http://www.IhrEbook.de und seinem YouTube Kanal: YouTube mit mehr als 300000 Videoviews

1 Kommentar:

  1. "Man sagt es harmlos, wie man Selbstverständlichkeiten auszusprechen pflegt, dass der Besitz der Produktionsmittel dem Kapitalisten bei den Lohnverhandlungen den Arbeitern gegenüber unter allen Umständen ein Übergewicht verschaffen muss, dessen Ausdruck eben der Mehrwert oder Kapitalzins ist und immer sein wird. Man kann es sich einfach nicht vorstellen, dass das heute auf Seiten des Besitzes liegende Übergewicht einfach dadurch auf die Besitzlosen (Arbeiter) übergehen kann, dass man den Besitzenden neben jedes Haus, jede Fabrik noch ein Haus, noch eine Fabrik baut."

    Silvio Gesell (Die Natürliche Wirtschaftsordnung durch Freiland und Freigeld, 1916)

    Was der Kapitalist weniger bekommt, bekommt der Arbeiter mehr. Dazu bedarf es einer Sachkapitalvermehrung, um den Zinsfuß gegen Null zu senken. Jeder Streik wirkt dem entgegen, erhält die Sachkapitalknappheit und lässt den Zinsfuß wieder steigen. Das ist Gewerkschafts"logik".

    Um die Sachkapitalknappheit – und damit die Massenarbeitslosigkeit – zu überwinden, muss durch eine freiwirtschaftliche Geld- und Bodenreform die Rentabilitätshürde des Urzinses beseitigt werden, mit dem einzigen "Nachteil", dass neben der "hohen Politik" auch die Gewerkschaften überflüssig werden:

    "Der Arbeiter braucht in dieser Wirtschaftsordnung zur Wahrung seiner Rechte weder die Hilfe des Staates noch den Schutz gewerkschaftlicher Organisationen, weil er als gleichberechtigter Vertragspartner ebenso wie der Arbeitgeber seine Bedingungen und Forderungen stellen kann. Denn die von Rodberus und Marx geschilderte Situation, die im Kapitalismus zu einem erpressten Vertragsabschluss mit Ausbeutung des Arbeiters nach dem "ehernen Lohngesetz" führt, erfährt einen grundsätzlichen Wandel, weil die Arbeit – wenn sie schon nach Marx als "Ware" aufgefasst wird – in einer monopolfreien Vollbetriebswirtschaft zur gesuchtesten und daher umworbensten Mangelware wird. Daher steigt ihr Preis bis zum überhaupt möglichen Höchstwert, nämlich bis zur Höhe des vollen Arbeitsertrages auf Kosten der Kapitalrente in allen ihren Formen wie Zins, Dividende und Spekulationsgewinn."

    Dr. Ernst Winkler (Theorie der Natürlichen Wirtschaftsordnung, 1952)

    Die größte Hürde für den eigentlichen Beginn der menschlichen Zivilisation ist allerdings die Religion (selektive geistige Blindheit gegenüber makroökonomischen Konstruktionsfehlern):

    http://www.swupload.com//data/Das-Juengste-Gericht.pdf

    AntwortenLöschen